Montag, 3. Juni 2013

Basilikum-Parfait mit karamellisierten Cocktail-Tomaten



Für 5 Personen


* 600 ml Sahne
* Blätter von 2 Töpfe Basilikum
* 150 g Puderzucker
* Mark aus einer Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma
* 6 Eigelb

* Cocktail-Tomaten
* ein bisschen (Puder-) Zucker



So wird's gemacht:

Die Basilikumblätter werden mit etwa 100 ml Sahne püriert.
Alle anderen Zutaten gibt man in eine Schüssel und schlägt sie mit dem Handrührgerät über dem Wasserbad 3-5 Minuten auf bis die Menge sich etwa verdoppelt hat. Jetzt muss das Ganze kalt gerührt werden. Dafür setzt man die Schüssel in einen Topf oder eine Schüssel mit Eiswasser und schlägt die Mischung solange mit dem Rührgerät bis die Masse abgekühlt ist (wiederum 3-5 Minuten). Dazu gesellt sich die Basilikum-Sahne vom Anfang.
Je nach Belieben kann man nun die fertige Creme in eine Form geben, z.B. Schüsselchen, Kuchenformen oder was einem sonst so über den Weg läuft. Damit das Parfait später auch gut wieder aus der Form herauskommt legt man diese am besten mit Frischhaltefolie aus.
Nach 3-4 Stunden im Eisfach ist das Parfait fertig.

Wer das Ganze verfeinern möchte, karamellisiert noch schnell ein paar Cocktail-Tomaten und gibt sie noch warm übers Parfait.




Bon appétit!