Freitag, 25. Mai 2012

Sommerfrische



Das Wetter macht richtig Lust auf Urlaub! Für alle, die zu Hause bleiben müssen, gibt es hier eine gute Idee, um sich das Urlaubsflair einfach nach Hause zu holen: Ein fruchtig-frisches Kokossorbet!

Das Rezept ist wieder aus dem Buch von Sophie Dahl.

Für 2-4 Portionen, je nachdem wie groß man sie macht, braucht man:

* 150 g Zucker
* 125 ml Kokosmilch
* Saft einer halben Zitrone
* 40 g Kokoschips oder -raspeln

Den Zucker gibt man mit etwa 200 ml Wasser in einen Topf und lässt das ganze ungefähr 5 Minuten köcheln. Diesen Zuckersirup nennt man auch Läuterzucker.
Dann die Kokosmilch und den Zitronensaft dazugeben und gut umrühren. Jetzt noch die Kokoschips dazu und abkühlen lassen.
Ab damit ins Gefrierfach, immer mal wieder umrühren und nach ein paar Stunden genießen!

Mittwoch, 16. Mai 2012

Eis-Burger


Der Sommer lässt zwar noch auf sich warten, für ein leckeres Waldbeereneis ist es trotzdem nicht zu früh. Die Sahne ist schnell geschlagen, die gefrorene Beerenmischung wird mit braunem Zucker und einem Spritzer Zitrone püriert und dann vorsichtig zur Sahne gegeben. Jetzt ab damit ins Gefrierfach, ein paar Stunden abwarten und zwischendrin ein paar mal umrühren.

Hier hat sich das Eis in Biskuitteig gehüllt und als Burger verkleidet.

Fürs Eis braucht man:

* 275 g Sahne
* 400 g gefrorene Beeren
* 1/2 Zitrone
* 175 g braunen Zucker

Einen einfaches Rezept für den Teig findet ihr hier:

http://www.essen-und-trinken.de/backschule/135156/biskuit-fuer-rouladen-und-loeffelbiskuit.html


Sonntag, 13. Mai 2012

Immer wieder Spargel

Da die Spargelsaison immer noch anhält, wurde auch in unserer WG zum ersten Mal grüner Spargel zubereitet.

Die große Herausforderung: Selbstgemachte Sauce Hollandaise.
Aber mit Internetrechereche, viel Butter, vier Händen und einem Rührgerät war auch dies gar kein Problem und alles war innerhalb von 30min fertig.
Der Spargel verschwand für 12 min im Kochtopf; die 3 Eigelb, der EL Zitronensaft und EL Wasser wurden im Wasserbad erwärmt und schaumig gerührt und trafen sich dann, entfernt von der Herdplatte, langsam und genüsslich mit den flüssigen 150g Butter....
Als Special Guests schauten noch Tomate und Rucola vorbei und hatten etwas Salz und Pfeffer im Gepäck.

Hmm..das war lecker :)