Sonntag, 29. Januar 2012

Sonntags-Waffeln
















Für etwa 10 Waffeln braucht man:

* 250 g Mehl
* 125 g Zucker
* 1 Pk. Vanillezucker
* 125 g Butter
* 3 Eier
* 250 ml Milch
* 1 Pk. Backpulver

Das mischt man alles gut und ab damit ins heiße und eingefettete Waffeleisen,
mmh lecker!

Freitag, 27. Januar 2012

Alle neune...

Ich war diese Woche nach langer Zeit mal wieder kegeln. Weil's so schön war, schlag ich hier mal ein paar gute Spiele vor, leider ohne Fotos.

Kleine Hausnummer:
Jeder Spieler wirft dreimal in die Vollen, also auf alle neun Kegel.
Ziel ist es möglichst wenige Kegel zu treffen. Nach jedem Wurf darf der Spieler entscheiden, an welche Stelle der Hausnummer er die geworfene Zahl stellen möchte.
Die beste Hausnummer ist hier also die 111, die schlechteste die 999.
Wenn man in die Bande spielt und gar keinen Kegel trifft, zählt das auch als 9.

Große Hausnummer:
Geht genauso wie Kleine Hausnummer, nur das man hier möglichst viele Kegel treffen soll.
Trifft man gar keinen Kegel, zählt das als 0.
Beste Hausnummer ist hier die 999, schlechteste die 111.

Tannenbaum:
Tannenbaum kann man gut mit verschiedenen Mannschaften spielen. Es können aber auch alle zusammen in einer Gruppe sein. Dabei muss eine bestimmte Anzahl an Kegeln verschieden häufig geworfen werden. So oft, wie sie im "Tannenbaum", nach dem man spielt, drin steht. Es gibt verschiedene Versionen.
Eine gute habe ich hier gefunden:
http://www.holger-stolle.de/kegeln/pdf/tannenbaum.pdf
Ein Pudel ist übrigens ein Fehlwurf :)

Gut Holz, eure Ali

Montag, 16. Januar 2012

Wunderschön kuschliger Schal


Endlich denke ich auch daran meinen absoluten Lieblingsschal zu posten. Der Schal wurde liebevoll in Runden gestrickt, nachdem man endlich mal 252 Maschen angeschlagen hatte...
Und unglaublich kuschlig ist der Schal dank der "Alta Moda Alpaca"- Wolle von Lana Grossa auch. Insgesamt habe ich vier Knäuel verstrickt, also 200g mit 6er Rundstricknadeln (120cm)
Das Muster findet ihr wieder entweder über Ravelry oder über diesen Blog hier: Stockholm Scarf

Für alle, die zu faul sind das Muster zu übersetzen, habe ich mir mal die Mühe gemacht.

1. Runde: *re, li, 3re, 2li*
2. Runde: *re, li, re, Umschlag, eine Masche abheben, 2li --> die abgehobene Masche über die zwei linken Maschen drüberziehen*
3. Runde: *re, li, 2re, 3li*
4. Runde: *re, li, eine Masche abheben, 2re --> die abgehobene Masche über die zwei rechten Maschen drüberziehen, li, Umschlag, li*



Und das strickt man dann so hoch wie man es gerne hätte. In der Originalanleitung ist die Rede von 35cm..Bei mir sind es, glaube ich, 30cm geworden. Dann waren die vier Knäuel aufgebraucht und ich wollte kein Neues kaufen.

Ich muss sagen, dass mir der Schal auf dem Foto der Originalanleitung fast noch besser gefällt. Ich weiß nicht, ob es an meiner verwendeteten Wolle lag oder an meiner Art zu stricken, aber das Muster kam bei mir nicht so deutlich heraus wie im Original. Trotzdem finde ich den Schal äußerst schick und hoffe, dass ich mal Lust und Zeit finde, mir nun auch so ein schönes Teilchen zu stricken.

Das Exemplar in dunkeldunkelblau war nämlich für meine liebe Schwägerin :)
Liebste Grüße Anna

Freitag, 6. Januar 2012

Neues Jahr, alte Kamellen

Das neue Jahr hat schon längst begonnen und meine Weihnachtsgeschenke sind immer noch nicht gepostet.
Das ändert sich jetzt!
Als erstes: ein Männerschal

Das sind kuschelig weiche Armstulpen, für Frauen :)

Und als letztes noch was warmes für kleine Füße.
Die Anleitung für die Schühchen gibt es hier als  Video oder auf diesem Blog.


Alles Liebe und Gute zum neuen Jahr, eure Ali


Strickschrift für die Stulpen:
Wenn ihr das Bild anklickt, wird es größer, dann kann mans auch lesen :)
Die Stulpen werden in Reihen gestrickt und am Ende mit dem Matrazenstich zusammengenäht.
Die Strickschrift stellt immer die Hinreihe dar. In der Rückreihe werden die Randmaschen rechts gestrickt, alle anderen Maschen links. Der Rapport wird 2-3 mal gestrickt. Das müsst ihr ausprobieren, je nachdem wie dick oder dünn der Arm bzw. die Wolle ist, fallen die Stulpen sonst sehr groß oder klein aus.
Wiederholt man den Rapport 2x, hat man insgesamt 21 Maschen auf der Nadel, wiederholt man ihn 3x,  sind es 27 Maschen. In einer Gesamthöhe von 27cm häkelt man mit festen Maschen und Luftmaschen ab, also immer eine feste Maschen und eine Luftmasche (LM) im Wechsel. Ganz normal abketten geht natürlich auch. So wird es aber etwas lockerer.
Noch zu den Abkürzungen: M= Masche,  Rand-M = Randmasche,  M re = rechte Masche, U = Umschlag, LM= Luftmasche

Ich habe mit der Wolle "Carezza" von Lana Grossa und Nadelstärke 6 gestrickt.