Samstag, 23. Juni 2012

Draußen Sonne, drinnen Luft



In der Wallgasse wird Prokrastination wieder einmal groß geschrieben. Das Ergebnis heute: Windbeutel. Mein erster Brandteig. Das ist ein Erfolg, den auch 10 signifikante ANOVAs nicht aufwiegen können. Und so geht's...

* 250 ml Wasser
* 60 g Butter
* 150 g Mehl

* 250 g Quark
* 200 g Sahne
* Erdbeeren

250 ml Wasser mit 60 Butter aufkochen. Dann in auf einmal 150 g Mehl hinzu und bei mittlerer Hitze rühren. So lange bis sich ein Kloß bildet und auf dem Topfboden ein weißer Belag die Vorfreude auf's Spülen ganz groß werden lässt. Den Teilkloß in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Dann mit dem Knethaken nach und nach 4 Eier einarbeiten. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und ca. 12 flache Kleckse auf ein Backblech spritzen. Die guten Stücke kommen bei 200-220 Grad in den Ofen. Und jetzt: Finger weg! Erst nach 30 Min darf man den Ofen wieder öffnen.

Gefüllt sind die Beutel mit einer Creme aus 250g Sahnequark, 200g geschlagener Sahne, die ich mit ein paar pürierten Beeren vermischt habe. Und natürlich: Erdbeeren. 

J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen