Donnerstag, 29. Dezember 2011

Babymütze und Babyjäckchen

Auf dem Bild ist meine kleine Nichte zu erkennen, die dieses Jahr nicht nur ihr erstes Weihnachten, sondern auch ihren ersten Geburtstag gefeiert hat.
Zu diesen Anlässen gab es von mir unter anderem eben dieses selbstgestrickte Jäckchen und die Mütze.


Die Wolle, die ich benutzt hatte hieß Siena Big und ist sogar bei 30 Grad waschbar. Dann darf man auch einem kleinen Kind ruhig mal was Helles stricken ;-)

Das Jäckchen habe ich hier gefunden: Klick
Der Link führt zu www.ravelry.com, einer tollen Strickinternetseite mit vielen wunderschönen Anleitungen. Die meisten sind zwar auf Englisch, aber mit diesem Strickwörterbuch nochmal Klick ist das Übersetzen gar kein Problem.

Das Jäckchen habe ich mit der Nadelstärke 6 gestrickt und 58 Maschen angeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zunehmen von Maschen nicht mein Spezialgebiet ist...Da muss ich auf jedenfall nochmal richtig üben. Und von der Länge sind es 30 cm geworden. Meine Nichte trägt Kleidergröße 80/86 zur Orientierung.

Für das Mützchen hatte ich 72 Maschen mit 4,5 angeschlagen und im Bündchenmuster mit Umschlägen angefangen und dann mit 5,5 und glatt rechts weitergemacht. Das hat für ihren Kopf mit einem Umfang von 47cm gut gepasst. Gesamthöhe des Mützchens waren dann 15,5cm. Und nach ca. 11cm habe ich mit den Abnahmen angefangen.

Erst später ist mir aufgefallen, dass so ein Mützchen für einen Schwaben ideal ist. Das Schleifchen kann man ja in jeder Farbe anpassen, dann braucht man nicht gleich eine ganze neue Mütze :)

Liebste Grüße,
anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen