Samstag, 29. Oktober 2011

Käsekuchen, Käsekuchen


Das Rezept ist entstanden, weil ich mich im Supermarkt vergriffen habe und dann beim Backen noch was vergessen habe...

Für den Teig
* 80g Butter
* 80g Zucker
* 1 Ei
* 1/2 Pk. Backpulver
* 200-250g Mehl
Alles zu einem Mürbeteig verkneten und auf dem Boden einer Kuchenform auslegen.

Ich mag den Rand beim Käsekuchen nicht so gerne,
deswegen mache ich etwas weniger Teig und lasse ihn weg. Wer mag, kann auch Kakaopulver in den Teig machen.

Für die Quarkmasse
* 500g Quark
* 200g saure Sahne (Schmand geht auch)
* 125g geschmolzene Butter
* 250g Zucker
* 1 Pk. Vanillezucker
* 2 Eier
* 1 Pk. Vanille-Puddingpulver

Alles gut verrühren und die Masse auf den Teig in der Form geben.
Hier habe ich oben noch geschmolzene Schokolade drauf gemacht, deswegen sieht es so dunkel aus.

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen